Innenminister zu Gast beim Neujahrsempfang 2020
Am 08.01.2020 fand auf dem Breidingsberg im Extertal zum 17. mal der traditionelle Neujahrsempfang der CDU Extertal, vor einer Rekordkulisse von 250 Gästen, statt. Einer der Hauptgründe für die Besucherzahl, war der Hauptredner des Abends. Der CDU Extertal ist es gelungen, mit der Unterstützung der Bundestagsabgeordneten Kerstin Vieregge, den Innenminister des Landes NRW Herbert Reul für den Abend zu gewinnen.
Nach der Begrüßung durch den Gemeindeverbandsvorsitzenden Maik Schlicht, folgte das geistliche Grußwort durch den Superintendentenn der Lippischen Landeskirche Pastor Hauptmeiner und die Grußworte von Kerstin Vieregge MdB und Lars Wilhelm Brakhage als Kreisvorsitzender der CDU Lippe.
Als nächstes betrat dann der designierte Landrats Kandidat der CDU Lippe Jens Gnisa das Rednerpult um sich den Anwesenden im Extertal vorzustellen.
Im Anschluss daran trat der Hauptredner des Abends Innenminister Herbert Reul an das Mikrofon. In seinem gut 50 minütigen kurzweiligen Vortrag sprach Minister Reul offen über die Sicherheitsthemen im Land NRW. Die Ausstattung der Polizei, den Kampf gegen die Clan Kriminalität und über Strafttatten die im Internet immer größerer Kreise ziehen, dass alles auch mit Beispielen wie sie leider jeden Tag passieren.
Ein weiterer Punkt seiner Rede handelte von den mittlerweile immer häufiger stattfindenden Angriffen auf Polizei und Rettungskräfte. Herbert Reul appelierte an alle in der Bevölkerung zu mehr Respekt gegenüber denen die sich für die Allgemeinheit einsetzen und dieser auch jeden Tag dienen. Egal ob Hauptberuflich oder auch Ehrenamtlich.
Es wurden aber auch Punkte angesprochen, die noch verbesserungwürdig sind und Pläne vorgestellt wie diese Punkte zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger in NRW und in ganz Deutschland zu lösen sind. Verknüpfung der Einsatzkräfte durch verbesserte Digitalisierung, bessere Fahndungsmöglichkeiten im Intnernet und so weiter. Alles in allem ein toller Vortrag in dem auch wieder einmal die Haltung des Inneministers klar zum Ausdruck kam, dass alle vor dem Gesetz gleich sind und derjenige, der sich nicht an die Regeln hält der Schuldige ist und nicht derjenige von dem diese verfolgt werden.
Die Rede von Innenminister Reul wurde nach Beendigung von einem langanhaltenden Applaus gewürdigt.
Zum Schluss trat traditionell der Gemeindeverbandsvorsitzende für den Ausbilck auf 2020 und die aktuelle Lage in der Gemeinde ans Mikrofon.
Maik Schlicht erklärte den Anwesenden, das die CDU Extertal in diesem Jahr, einem Wahljahr, für die kommenden Aufgaben gut aufgestellt sei. „Wir haben Ein Programm, wir haben Kandidaten für jeden Wahlkreis und wir haben min. eine Option für den Posten des Bürgermeisters“. So sie Aussage.
Er sprach auch die immer bunter werdende poltische Landschaftr an und das deshalb die CDU Extertal in diesem Jahr erst später in den Wahlkampf einsteigt. „Wir wollen erstmal sehen wer sich als erster aus der Deckung wagt“.
Alles in allem sei die CDU Extertal gut aufgestellt und bereit für die kommenden Aufgaben. Die CDU Extertal wird sich weiter für Pflichtaufgaben der Gemeinde wie Schulen und Feuerwehr einsetzen, bekennt sich aber auch klar zum Ehrenamt und der Landwirtschaft.
Zum Ende des Abends bedankte sich Schlicht bei seinem Vorstand für die Unterstützung bei den Vorbereitungen zu dem Abend. Besonders bei seiner Stellvertreterin Claudia Meier, die einen Blumenstrauß bekam.
Der Abend klang dann mit einem kleinen Imbiss und guten Gesprächen aus.
Weitere Bilder in der Bildergalerie