Neuigkeiten

22.08.2020, 00:00 Uhr

Thema: Feuerwehr

Wir sind DIE fürs Extertal


Wir sind DIE fürs Extertal

Thema: Feuerwehr

Feuerwehr als Pflichtaufgabe wahrnehmen und unterstützen.

Wir – die CDU Extertal – stehen zu der Pflichtaufgabe Feuerwehr und sehen diese als Selbstverständlichkeit an.

Die Feuerwehr der Gemeinde Extertal ist für alle Bürgerinnen und Bürger in dieser Gemeinde ein wichtiger Garant im Bezug auf die innere Sicherheit.

Die Feuerwehr ist auch die einzige Möglichkeit der Gemeinde in dem Bereich innere Sicherheit mitzuarbeiten und diesen weiter zu entwickeln.

In diesem Bereich war die CDU Extertal auch die Ersten, die zur Ausstattung der Feuerwehr einen Antrag gestellt hat.

Die letzten Jahre ist deutlich zu wenig in die Gerätehäuser investiert worden. Dies spiegelt sich an dem dringenden Handlungsbedarf wieder, der uns jetzt vor die Probleme in den einzelnen Gerätehäusern stellt.

Wir brauchen einen langfristigen Investitionsplan für die Ausstattung der Feuerwehr. Speziell für die Beschaffung der Fahrzeuge. Dieser muss für die Feuerwehr verlässlich umgesetzt werden und nicht regelmäßig über den Haufen geworfen werden, weil das Geld woanders benötigt wird.

Der Aufgabenbereich der Feuerwehr wird immer größer. Politik und Verwaltung muss zusammen mit der Feuerwehr klären, wo die Feuerwehr entlastet werden kann.

Wir werden dafür kämpfen, dass in Verbindung mit der Feuerwehr ein Konzept erarbeitet wird, das es möglich macht, UNSERE Wehr in allen Ortsteilen und zum Schutz der gesamten Bevölkerung des Extertals weiterzuentwickeln.

Hierzu steht die CDU Extertal

  • Respekt für die geleistete Arbeit der Feuerwehr im Extertal
  • Investitionen in die Feuerwehr.
  • Zusammenarbeit zwischen Wehrführung, Verwaltung und Politik.
  • Kurze Entscheidungswege beim Ersatz von Ausrüstungsgegenständen.

Auf der Homepage der Feuerwehr Mattighofen aus Österreich ist folgendes Zitat zu finden:

"Wir wollen nicht Lob, nicht Ruhm noch Ehr,
wir wollen im kleinen und im stillen,
Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr,
getreulich unsere Pflicht erfüllen“

Dieses Zitat passt sehr gut auf die Arbeit der Feuerwehr auch bei uns im Extertal.

Wir müssen nur die nötigen Rahmenbedingungen schaffen und auf die Feuerwehr hören und uns der Probleme annehmen.

Aber, unser Tenor bleibt:

Die CDU Extertal steht für eine moderne Feuerwehr zum Schutz des gesamten Extertals.