15.08.2020, 10:21 Uhr

Wir sind DIE fürs Extertal

Thema: Schulen

Gute Schulen für die Zukunft unserer Kinder

Das Thema Schule und Bildung liegt uns, der CDU–Extertal, sehr am Herzen. Dies zeigt sich nicht nur dadurch, dass wir die ersten waren die den Antrag zum Thema der Schulen gestellt haben, sondern auch die Dringlichkeit die wir diesem Thema geben. Bezugnehmend, haben wir seit 2016 sechs dieser Anträge gestellt.

Dies war aber erst der Anfang. Wir wollen das Thema weiter in den Vordergrund rücken.

Unser Augenmerk richtet sich unter anderem auf die OGS und die Musikschule. Dort ist es wichtig, dass Entscheidungen transparent, einheitlich und mit Weitsicht getroffen werden.

Das wichtigste Ziel hierbei ist, dass die Schulen intakt gehalten werden, sodass die Zukunft unserer Kinder gesichert ist. Hierbei ist es von großer Bedeutung, klare Aussagen zu formulieren und auszusprechen.

Nicht nur ein guter baulicher Zustand der Schulen muss gewährleistet sein, sondern auch zeitgemäße Technik. Die Corona–Pandemie hat die Schule vor neuen Herausforderungen gestellt, die es zu bewältigen gilt. Schwerpunkt sollte der Ausbau der Digitalisierung aller Schulen im Gemeindegebiet sein. Durch Förderprogramme der Bundesregierung können die vorhandenen Mittel eingeplant und verbaut werden. Gerade die Ausstattung für digitales Lernen und den Umbau zu modernen zeitgemäßen Klassenzimmern müssen wir vorantreiben.

Daher befürworten wir, wenn es eine Stabsstelle geben würde, die sich ausschließlich um die Instandhaltung und vor allem Modernisierung unserer Bildungseinrichtungen kümmert. Dies muss mit Sachverstand und dem nötigen Fingerspitzengefühl erfolgen.

Wir müssen für die Zukunft denken, planen und vor allem Handeln. Denn wie Dietrich Bonhoeffer einst sagte:

,,Die Moral einer Gesellschaft zeigt sich in dem,
was sie für ihre Kinder tut.“