Neuigkeiten

08.08.2020, 00:00 Uhr

Thema: Finanzen

Wir sind DIE fürs Extertal

 

Wir sind DIE fürs Extertal

 

 

Thema: Finanzen

Finanzpolitik mit Verstand und Augenmaß

Wir – die CDU Extertal – steht für einen zielgerichteten Bürgerfreundlichen Einsatz unserer finanziellen Mittel.

Es verhält sich hier wie im richtigen Leben – das was im Portmonee drin ist, kann ich ausgeben, ggf. mal darüber hinaus.

Allerdings funktioniert dies nicht auf Dauer!

Das ist nicht immer einfach – ein Spagat – sprich die richtige Mischung aus dem was wir uns leisten können und das was wir uns leisten wollen, hinzubekommen!

Ein Augenmerk muss auf die Pflichtaufgaben jeder Gemeinde gelegt werden, die einen Teil der Ausgaben darstellt;

dazu gehören u.a.

-        Schulen und Kindergärten -  ist unsere Zukunft im Extertal

-        Feuerwehr – als Garant unserer Sicherheit im Extertal

-        Ehrenamt – als unser ALLER sozialer Zusammenhalt im Extertal

Zweckgebundene Gelder – wollen wir auch für diesen Zweck ausgeben – z.B. Sportpauschale, Investitionspauschale u.ä.

Hierzu steht die CDU Extertal

Weiterhin gehört aber auch ein Augenmerk auf die Ausgabenseite. Es müssen regelmäßig Bereiche auf den Prüfstand gestellt, ob diese auch zeitgemäß sind.

Aus unserer CDU Sicht müssen wir in die Zukunft investieren ! - das kann im Einzelfall dazu führen, alte „Zöpfe“ abzuschneiden.

Fortführung des Umbau´s der Verwaltung im Dialog mit der Politik – das was zielführend begonnen hat, wollen wir gemeinsam in die Zukunft bringen.

Welche finanziellen Auswirkungen hat die Corona Pandemie für uns als Gemeinde

-        Steuerausfälle der Gewerbe und Einkommenssteuer

-        Derzeit fehlen 2 Mio Euro an Einnahmen – Ausgaben bleiben jedoch gleich

-        Bedingt dadurch muss die Gemeinde Kredite aufnehmen – Verschuldung steigt

Situationsbedingt sind praktikable Lösungen gefragt – wie gehen wir damit gemeinsam um ?

Leider haben wir nicht grundsätzlich auf ALLE Fragen derzeit eine sinnvolle und umsetzbare Lösung parat --- diese werden und wollen wir gemeinsam mit der Verwaltung und den anderen Parteien entwickeln.

Aber, unser Tenor bleibt:

Die CDU Extertal steht für eine Finanzpolitik mit Verstand und Augenmaß