CDU Gemeindeverband Extertal
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-extertal.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
13.03.2021, 18:00 Uhr
Unsere Bundestagskandidaten für Lippe
Am Samstag, 13.3.2021 haben wir im Wahlkreis Lippe I (135) die Nominierung des Bundestagskandidaten vorgenommen. Wir hatten dazu in die Phönix-Contact-Arena eingeladen. Unserer Einladung folgten 347 wahlberechtigte Mitglieder, die sich aufgrund der Pandemie an ein, mit den zuständigen Ordnungsbehörden abgestimmtes, strenges Hygiene-Konzept halten mussten. Den Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für die Geduld, wir konnten erst mit Verspätung starten, und gegenseitige Rücksichtnahme.
Teil des Konzeptes war u.a., dass wir die Nachverfolgbarkeit der Teilnehmer sicherstellen. Das bedeutete einen höheren Aufwand bei der Registrierung, den die Mannschaft vor Ort bravourös meisterte.
 
Als Bewerber standen die hiesige Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge und CDU-Kreisvorsitzender Lars W. Brakhage zur Wahl.
 
Beide stellten sich den Gästen der Wahlkreismitgliederversammlung in je einer 15minütigen Rede vor.
Von den abgegebenen 341 gültigen Stimmen entfielen auf Kerstin Viergegge 189 Stimmen und auf Lars Brakhage 152 Stimmen.
 
Für die kommende Wahlperiode will Vieregge „den erfolgreich eingeschlagenen Weg gemeinsam mit der CDU Lippe fortsetzen, um auch dieses Mal wieder ein überzeugendes Ergebnis bei der Bundestagswahl zu erreichen.“ Unterstützung und Rückenwind für den bevorstehenden Wahlkampf kam bereits in der Versammlung vom CDU-Kreisvorsitzenden Lars Brakhage.
 
Am Abend zuvor stellte sich Christian Haase den CDU Mitgliedern in Bad Driburg zur Wahl. Dazu waren auch die CDU MItglieder aus Augustdorf, Schlangen, Horn-Bad Meinberg, Schieder-Schwalenberg und Lügde eingeladen.
Haase hatten keinen Gegenkandidaten, es waren 120 gültige Stimmen abgegeben worden. Davon entfielen 116 Stimmen auf Christian Haase.