CDU Gemeindeverband Extertal
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-extertal.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
28.01.2021, 21:00 Uhr
Fraktionssitzung am 25. Januar und Ratssitzung am 28. Januar 2021

Zur Vorbereitung auf die Ratssitzung traf sich die Fraktion in einer Online-Sitzung, um die Punkte der Tagesordnung zu besprechen. Wir möchten mit gutem Vorbild vorangehen und die persönlichen Kontakte möglichst einschränken. Die 2. Online-Fraktionssitzung verlief völlig problemlos und sehr effizient. Es wurden nicht nur die Tagesordnung der Ratssitzung vorbereitet, sondern auch zu aktuellen Themen aus der interfraktionellen Runde berichtet. Zusätzlich war der gemeinsame Haushaltsantrag der CDU mit der Zukunft Extertal und der FDP ein Thema.

In der Ratssitzung wurde vom Bürgermeister Meier informiert, dass ein Förderbescheid für den Heimatpreis 2021 vorliegt. Ebenfalls wurde über die Aufhebung der Maskenpflicht nach dem 31. Januar 2021 für einige Straßenzüge im Extertal berichtet.

Die bestehende Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Extertal wurde verabschiedet und die neue Leitung mit Robin Brand als Leiter und Axel Hoßbach als sein Stellvertreter durch den Bürgermeister vereidigt. Vorab stimmen alle Fraktionen einstimmig für die neue Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Extertal.

Beim Beschluss über die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan und Anlagen für das Haushaltsjahr 2021 sowie über die Finanzplanung für die Jahre 2022 - 2024 stimmten alle CDU-Ratsmitglieder mit ja.
Beim Beschluss über das Straßen- und Wegekonzept der Gemeinde Extertal 2019 bis 2024 stimmte die CDU ebenfalls einstimmig dafür.
Mit Überzeugung stimmte die Fraktion für den Beschluss zur Beschaffung von Laien-Defibrillatoren (AEDs) im Außenbereich von Gebäuden / Einrichtungen / Feuerwehrgerätehäusern; Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der Björn Steiger Stiftung.
Wie vom Ministerium für Schule und Bildung empfohlen stimmte unsere Fraktion für die Aussetzung der Beitragserhebung zur Betreuung in den offenen Ganztagsgrundschulen in Silixen und Bösingfeld sowie außerunterrichtlichen Betreuungsangeboten der Primarstufe im Zuge von COVID-19 für den Monat Januar 2021.
Ebenso einstimmig stimmten wir für Gültigkeit der Wahlen zur Bürgermeisterin/zum Bürgermeister der Gemeinde Extertal und zum Rat der Gemeinde Extertal vom 13.09.2020 sowie der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Extertal vom 27.09.2020.