14.01.2021, 20:43 Uhr

Ratssitzung am 14. Januar 2021

Zur Vorbereitung auf die Ratssitzung hat sich die CDU-Fraktion online am 11. Januar 2021 getroffen. Nach kleineren Anfangsschwierigkeiten verlief die 1. Online-Fraktionssitzung sehr gut und effektiv.
Sowohl im Punkt 3 der Ratssitzung als auch im Punkt 4 stimmten alle Ratsmitglieder der CDU für die Beschlussvorlagen.

Nach der Einführung durch den Bürgermeister in die Thematik Windenergie in Silixen und der Beantwortung aller vorab eingereichten Fragen der FDP-Fraktion durch Frank Meier gab es für die CDU-Fraktion keinen Punkt, um die Beschlussvorlage abzulehnen. Die Gemeinde Extertal ist nicht die Genehmigungsbehörde für die geplante Windenergieanlage. Das gemeindliche Einvernehmen war nicht zu verwehren.
Im Punkt 4 der Tagesordnung ging es um den Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2021. Es wäre für die geplanten Projekte im Extertal ein Gewinn, wenn wir von dem Förderprogramm profitieren würden.
Mit dem Bericht des Kämmerers zur finanziellen Lage der Gemeinde endete die 1. Ratssitzung im Jahr 2021.