Neuigkeiten

13.04.2022 | CDU Kreisverband Lippe

Kindern ein Lächeln schenken

CDU Detmold überreicht Ostergeschenke an geflüchtete Kinder aus der Ukraine

 Der Stadtverband der CDU Detmold übergab am 07. April 2022 den ukrainischen Kindern in der Notunterkunft „Grüne Halle“ am Schulzentrum Mitte Osterpäckchen. Dem Engagement des Stadtverbandsvorstands, vor allem durch Christian Fritzemeier und Renate Hartmann, war es zu verdanken, dass unter Mithilfe Detmolder Eisdielen jedes der 66 Kinder ein kleines Geschenk erhielt. Diese wurden in durch Handarbeit verzierte Geschenktüten überreicht, da nur das das Herz erreicht, was auch von Herzen kommt.



22.03.2022

Frühjahrsempfang der CDU-Extertal mit Herrn Minister Karl-Josef Laumann

Nach coronabedingtem Ausfall des traditionellen Neujahrsempfangs lädt die CDU-Extertal für Dienstag, 29.03.22, 19:00 Uhr, in die Betriebshalle der Fa. Ens, Barntruper Str. 36 ,Extertal, zum alternativen Frühjahrsempfang ein.
 
Geplant ist eine Veranstaltung mit dem Thema: Gesundheitsvorsorge im ländlichen Raum, zu der als Hauptredner Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales (NRW), gewonnen werden konnte.
 
Aufgrund der weiterhin geltenden Corona-Auflagen, können nur angemeldete Gäste teilnehmen.


23.02.2022 | CDU Kreisverband Lippe

Die CDU in Lippe diskutiert zum Thema des „Friedens an Europas Grenze“ mit dem Bundestagsabgeordneten und außenpolitischen Sprecher der CDU-/CSU- Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt

Die Situation im Osten der Ukraine ist besorgniserregend. Die Meldungen durch die Presse kommen im Stundentakt. Dabei ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Vor dem Hintergrund ist es wichtig die aktuelle Lage sauber einzuordnen.



15.02.2022 | CDU Kreisverband Lippe

Richtig durchstarten im Ehrenamt

Kerstin Vieregge rät lippischen Vereinen zu DSEE-Fördermitteln

 Kreis Lippe. „Richtig durchstarten im Ehrenamt“, so lautet das Motto der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), mit dem auch die lippische Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge auf die aktuellen Förderprogramme und Online-Veranstaltungen für Vereine aufmerksam macht.


05.02.2022 | CDU Kreisverband Lippe

Wahlen beim CDU Stadtverband Barntrup

-Sven Logermann führt Barntruper CDU mit neuem Team-

Zur Versammlung hatte die CDU Barntrup in das Schul- und Bürgerforum eingeladen. Als Gast und Hauptrednerin des Abends begrüßte der Vorsitzende Jobst-Dieter Rodewald-Tölle die CDU-Kandidatin für den Landtag, Christiane Thiel. Ebenfalls Gäste der Versammlung waren Bürgermeister Borris Ortmeier, der lippische CDU – Chef Lars Brakhage und die CDU-Kreis-Geschäftsführerin Anna Lena Zarebski


04.02.2022 | CDU Kreisverband Lippe

TH OWL verbindet Lemgo und Dubai

Kerstin Vieregge begrüßt Modellregion postfossile Mobilität

Lemgo/Dubai. Auf die Frage, was den Innovation Campus in Lemgo mit dem Campus Germany im Deutschen Pavillon auf der Expo-Weltausstellung in Dubai verbindet, lautet die Antwort: Die Technische Hochschule Ostwestfalen Lippe (TH OWL). „Hier wie dort setzt die Hochschule engagierte Zeichen für Nachhaltigkeit“, sagt die lippische Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge nicht ohne Stolz. In Lemgo hat sie sich mit Prof. Dr. Jürgen Krahl, dem Präsidenten der TH OWL, über aktuelle Projekte, ehrgeizige Ziele und Zukunftsoptionen ausgetauscht.


30.01.2022 | CDU Kreisverband Lippe

Landtagskandidat Heinrich Zertik (CDU) erteilt Nationalparkträumereien klare Absage

Militärische Nutzung stellt Naturschutz weiterhin sicher

Kreis Lippe. Nachdem die SPD nun erneut einen Nationalpark Senne fordert, zeigt Heinrich Zertik von der CDU klare Kante dagegen.


26.01.2022 | CDU Kreisverband Lippe

Sorge um Wettbewerbsfähigkeit

Kerstin Vieregge, MdB, fordert Anstrengungen zur Fachkräftegewinnung

 „Robust und stabil“, so bezeichnen die Experten den Arbeitsmarkt im zweiten Corona-Jahr. Für Lippe erkennt die Detmolder Agentur für Arbeit in ihrer Bilanz 2021 eine „deutliche Erholung“ gegenüber dem Vorjahr. Gleichwohl sehen Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge und Agenturleiterin Barbara Schäfer Herausforderungen, die sich quer durch alle Branchen besonders im steigenden Fachkräftebedarf zeigen.


Landtagskandidat Heinrich Zertik
25.01.2022 | Christian Fritzemeier

Zertik begrüßt Förderung aus Düsseldorf für die Detmolder City

Das neue Jahr beginnt mit guten Nachrichten: Die NRW-Koalition stärkt mit noch einmal fast 25 Millionen Euro die Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen

  Das Land unterstützt mit dem Geld Kommunen dabei, Leerstände zu füllen, gezielter zu verhandeln oder neue InnenstadtAllianzen zu schmieden. 340.500 Euro aus diesen Fördergeldern fließen auch in die Innenstadt von Detmold. Die Projektumsetzung kann sofort starten


Nächste Seite